Collaborations and Contestations in Publicly Engaged Anthropologies

Der Auftaktworkshop des Netzwerks mit dem Titel „Collaborations and Contestations in Publicly Engaged Anthropologies“ fand im Januar 2022 als Online-Veranstaltung statt. Thematisch fokussierte er kollaborative Ansätze ethnologischen Forschens und Arbeitens im Austausch mit gesellschaftlichen Akteuren. Dabei ging es sowohl um entstehende Formen der Solidarität und Empathie als auch ethische Konflikte und fachliche Herausforderungen in politisch umkämpften Feldern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Rosalva Aída Hernández Castillo (Center for Research and Advanced Studies in Social Anthropology, Mexico City) zu ihrer aktivistisch-feministischen Forschung über Massengräber in Mexiko. Organisiert wurde der Workshop von Olaf Zenker und Asta Vonderau (Seminar für Ethnologie, Martin Luther Universität Halle-Wittenberg) sowie Jacqueline Knörr und Carolin Görzig (Max Planck Institut für ethnologische Forschung).